Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2005, 11:07   #102
TomS
Hoher Priester

Benutzerbild von TomS

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von freak

@7er jens ...

Weder BMW direkt, noch zB.SKN (wüsste auch nicht warum grade SKN ???) können Dir verlässlich Angaben machen was die Automatic Getriebe mehr Drehmoment vertragen können ... Wer verlässliche Angaben hierzu machen könnte, wäre nur ZF direkt ...

Ich denke, das die Bereiche an mehr Leistung um denen es hier geht, jedes Automatic Getriebe wegstecken müsste, was in Ornung und Gesund arbeitet und auch wegstecken wird - dazu sind Toleranzen mit einkalkuliert - leider kann ich persönlich keine verlässlichen Angaben machen, aber das ein Getriebe nicht vom Werk aus schon an seiner Leistungsgränze eingebaut wird, kann sich ja wohl jeder denken ...

Tuner zB. wie Alpina, AC Schnitzer, G Power usw. führen auch Leistungssteigerungen durch, auch ohne am Antrieb was zu verändern ...

Das 5HP18 Automatic Getriebe ist mit 310Nm angegeben ...

Gruß ...
@freak [/color]
Sehr richtig.

Ich fahre ein 5HP18 bei 440NM kurzes Differential und 305PS. 0 Problemo

Andauernde brutale Ampelstarts -denn nur da wird das getriebe maximal beansprucht- spare ich mir allerdings, herausvordern muß ich es auch nicht.

Mir ist allerdings ein Fall bekannt wo ein 5HP18 bei 640NM weggefetzt ist nach einigen Beschleunigungrennen aus dem Stand.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten