the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Zitat:
Zitat von E32E38
Moin moin Kameraden
Ich bin ja gespannt wie das lief  hoffe es gibt was zu
|
Moin Moin ...
Und ob es was zu sehen gibt
Der gestrige Tag war für jeden ein Erfolg !!!
Bis auf ein angemeldetes Fahrzeug, was wegen den Witterungsverhältnissen nicht kommen konnte, lief alles im Plan ... Ich denke aber, das auch bei diesem Fahrzeug die Modifikationen zu einem anderen Zeitpunkt nach geholt werden ...
Für dieses Fahrzeug haben wir dann ein Ersatz gefunden leider zwar kein 7'er, es war eine C Klasse 220CDI, dafür war der Besitzer genauso zufrieden und ist mit einem Lächeln im Gesicht vom Hof, wie die 7'er Fahrer
Bilder und ein Bericht nach den Modifikationen, weiter unten
Zitat:
Zitat von nesi
Wurde eigentlich ein Sockel verwendet oder eingelötet?
|
Hallo @Nesi ...
Der M60 B40 hat Sockel - da wird der original Chip ausgelesen, div. Daten übernommen und ein neuer Chip gebrannt und gegen das original ausgetauscht ...
Der Rote X markiert den Chip, was ausgetauscht wird und der Sockel ist klar zu sehen ...
Bei den Modellen wo ein OBD2 Diagnoseport verbaut ist, wird das verbaute Steuergerät ausgelesen, in verbindung mit den original Daten wird ein Datenpaket erstellt und wieder per OBD2 auf das Steuergerät aufgespielt ...
Unten seht ihr, wie bei einem Fahrzueg mit OBD2 Diagnoseport das Steuergerät bzw. die original Daten ausgelesen werden ...
Bitte keine Kommentare über Sauberkeit des Motorraums Da wir Winter haben, solltet Ihr drüberhinweg sehen
Nach Auslesen der original Daten wird T.M.C direkt kontaktiert und die Fahrzeugdaten per eMail übermittelt - nach der Übermittlung, werden mit den original Fahrzeugdaten optimiert und wieder per eMail zum Fahrzeug bzw. Standort übermittelt ...
Unten seht Ihr zB. nach der Optimierung wie sich die Daten aufbauen - bei einigen Daten werden die Werte zurück gesetzt, bei einigen nichts verändert und einfach übernommen, einige natürlich so verändert, erhöht, das eine Optimierung resultiert - hätte auch nicht vorher gewusst, das auch zB. bei einer zurücksetzung der original Daten, eine Optimierung resultiert
Dabei sind die mit Blau gekennzeichnete Daten zurückgesetze Daten, Schwarze die Original übernommen werden und die Roten die erhöht wurden ...
Ich füge aber bewusst nur ein Bild von den optimierten Daten, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist und normal keiner mit was anfangen kann, da es wirklich nur ein kleins Ausschnitt ist ...

Ich bin T.M.C sehr dankbar, das ich sowiel hier öffendlich ausplaudern darf, sehr dankbar für die ausführliche Erklärungen und Erlaubis, Bilder hier im Forum öffentlich zu posten
@Christoph "quetscht" Thomas (T.M.C) mit Fragen aus
Wie schon geschrieben, nach erhalt der optimierten Daten per eMail, werden die neuen optimierten Daten auf das Fahrzeug/Steuergerät aufgespielt ...

In der Regel dauert das Auslesen um eine halbe Stunde und auch das Aufspielen eine halbe Stunde ... Nach kleinen zusatz Arbeiten, Fahrzeug an sicherer Stromquelle anschließen, damit beim Auslesen und Aufspielen der Daten keine Stromschwankungen gibt und somit Fehler/Fehlermeldungen, Fahrzeug/Halter Registrieren, damit zB. die richtige Rechnung an richtige Adressen verschickt wird, original Fahrzeugdaten und Modifiziertedaten sichern, damit bei einem Garantiefall das Fahrzeug zurükgesetzt, oder die Modifiziertendaten neu aufgespielt werden können ...
Also, tatsächlich benötigte Zeit, bei Fahrzeugen mit OBD2 Diagnoseport um anderthalb Stunden - da waren die angegebenen zwei bis zweienhalb Stunden zu großzügig angegeben ...
Einige von Uns konnten es sogar kaum abwarten, bis Thomas (T.M.C) mit den Arbeiten fertig war und das Fahrzeug zum Start frei gab

Und mal ein Bild einfach so - finde ich toll, das beide Bühnen mit 7'ern belegt sind

Bilder wurden nicht nach der tatsächlichen tages Reihenfolge gepostet, so das die Anwesenden evtl. sich etwas wundern könnten ...
Bevor ich jetzt übergehe, was die Optimierung nun tatsächlich bewirkt, oder Ihr es Euch sparen könnt, möchte ich mal die anderen Kommentare über den Tag abwarten ...
Viele Grüße ...
@freak