Da geb ich Dir Recht,
dass es sehr auf die Behandlung der Getriebe ankommt. Aus dieser Sicht heraus ist das mit den Erfahrungswerten natürlich ein zweischneidiges Schwert.
Jedenfalls hast Du mir auf jeden Fall wieder Hoffnung gemacht, was meinen Fuffi betrifft. Die vielen Forenbeiträge, die ich gelesen habe, aus denen hervorgeht, dass es scheinbar völlig normal ist, dass beim E38 das Getriebe so irgendwann den Löffel abgibt, veranlassten mich mit dem Teil wie mit einem rohen Ei umzugehen. Guck mal im E38 Forum nach und geb da mal Getriebe ein. Da kann einem schon schlecht werden, bzw. auch interessant, was die Jungs da so an Vorsorge treiben.
In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass mir der Freundliche neulich bei der Insp. 2 dringend zum Getriebeölwechsel geraten hat, obwohl da ja so eine Longlifefüllung drin ist. Seiner Aussage nach hätten die Jungs von ZF gesagt,
dass es deutlich weniger Getriebeschäden geben würde, wenn solche Ölwechsel von den Kunden gemacht werden würden. Kann natürlich auch nur eine umsatzfördernde Aussage sein.
|