Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2005, 21:03   #16
Kalsi
eingefahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von krabat
Dennoch wollte ich hier nur Erfahrungswerte und kein Fachwissen weitergeben. Dazu bist vielleicht Du da. Aber ich hätte es besser dazugeschrieben.
Neinnein, versteh mich bitte nicht falsch - ich will keineswegs behaupten, daß meine Ansicht richtiger ist! - Mich hat es nur neugierig gemacht, warum Du genau das Gegenteil von dem aussagtest, was ich bisher hörte ;o)

Die Krux bei Automatikgetrieben ist ja, daß die Dinger eigentlich VIEL robuster sind als Schaltboxen, nicht umsonst baut Brabus in seine extrem-getunten Benze NUR Automaten ein! - ABER: wenn ich sehe, wie manch einer mit seinem armen Automaten umgeht, dann verstehe ich die zahlreichen Getriebeschäden - Da wird munter am Wählhebel rumgerührt, als solle Kuchenteig zubereitet werden, der Rückwärtsgang wird reingeknallt, obwohl das Auto noch vorwärts rollt und umgekehrt - Klar daß SO ein Automat nicht lange macht......

....Meiner hat jetzt fast 304.000km runter, mit dem ersten Getriebe......schaltet butterweich wie am ersten Tag.....man muß eben nur vernünftig damit umgehen ;o)

EDIT: vielleicht schaffe ich den Rekord von meinem Vater noch: 519.000km mit dem ersten Getriebe - war allerdings ne Borg-Warner Dreigangautomatik im Granada 2,8i ;o)

EDIT2: und der Granni hatte damals auch nen Haken, ab Werk sogar - und ist bei meinem Vater regelmäßig mit Trailer bewegt worden ;o)