Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2005, 13:35   #55
Sven B.
Torque Junkie und

Benutzerbild von Sven B.

Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Panne? *ROFL*

Jetzt ist die öffentliche Meinung doch ungefähr folgende:

"Solcherlei Panne von einem Hersteller, der seit 100 Jahren im Premiumsegment Autos herstellt (und zu Premiumpreisen verkauft) ist schlichtweg nicht entschuldbar, weder vom ingenieur-technischen noch von einem marketing-technischen Standpunkt aus."

Ich habe dazu eine andere Meinung:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daimler solche Tests nicht schon vorher durchgeführt hat. Und das sicher mit billigeren "Staufahrzeugen" als einer S-Klasse.

Womit wir es hier zu tun haben ist eine sehr exakt kalkulierte Marketingcampain, die den neuen Wagen in aller "Munde" bringen soll. Wie schon damals der Elchtest bei der A-Klasse, diese verkauft sich ja nun auch "prompt" mit kleinen "Nachbesserungen" schon in der 2 Generation ganz hervorragend.

Das ist *Psycho Marketing* vom allerfeinsten. Keine normale Werbung dieser Erde bringt ein Produkt näher an die entsprechende Zielgruppe als eine vermeintliche Katastrophe. Überall wird jetzt eifrig darüber geredet, wie auch hier in diesem Thread. Und so wird die Botschaft von der neuen S-Klasse (ohne zusätzlichen Kostenaufwand für den Hersteller) auch zum letzten Autointeressierten transportiert, ob nun via Forum oder Zeitung oder sonstwie.

Jeder Markt hat für diese Art der Zielgruppenansprache andere Werkzeuge. Hier ist es die Beinahkatastrophe, auf dem Kameramarkt sind es mit schöner Regelmäßigkeit auftretende "Lecks", die - natürlich höchst unbeabsichtigt - Informationen über ein neues Produkt schon vor seiner offiziellen Vorstellung in alle Fotoforen dieser Erde spülen (und so die entsprechenden Begehrlichkeiten wecken).

Gruß,
Sven
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten