Zitat:
Zitat von fEENIx
Unser 525ix '94 säuft ständig ab nachdem man ihn umgeparkt hat, ihn dann abgestellt hat und dann wieder wegfahren will.
Aktuell ist es ganz arg...meine Frau hat ihn gestern umgeparkt, und jetzt wollte ich wegfahren...keine chance...dauergeorgle bis die Batterie leer war...Normalerweise "blas" ich ihn wieder mit durchgetretenem Gaspadal durch bis er anspringt aber diesmal war die Baterie vorher leer.
Klar - ich weiss das man ihn auch beim Umparken eigentlich immer ein paar Minuten laufen lassen soll um den Kaltstartsprit rauszukriegen...aber wer macht denn das schon wirklich.
|
Dieses Phänomen ist bekannt beim M50/M52-Motor. Kurz gestartet, wieder abgestellt. Wird dann erneut gestartet ist nichts mehr...
Woran es nun liegt ist mir auch ein Rätsel, erlebt habe ich es nun oft genug. Die einzige Abhilfe ist tatsächlich, das Auto immer einen kleinen Moment laufen lassen, niemals sofort nach dem Starten wieder abstellen. Am besten noch ein paar liebevolle Gasstöße dabei, dann ist alles in Ordnung.
Wenn es dann doch passiert sollte man immer mit Vollgas starten, durch die erhöhte Lftmenge erhöhen sich die Chancen, das er schnell wieder anspringt.