Zitat:
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Zitat von steffiwood
@ excalibur der Trennschalter wurde bei BMW vor gut 15.000 km getauscht (ersatzteil von ca 250.- euronen ??)
ansonsten habe ich in den letzten tagen ein spannungstagebuch geführt:
 Batterie abgeklemmt verliert in 60 min 12.0V auf 10.0V
 Batterie abgeklemmt verliert in 10 h 12.4V auf 10.2V
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Ich würde gerne die teuflichen stromverbraucher ermitteln.
wie kann ich da vorgehen ?
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Wenn die Batterie ABGEKLEMMT 2 V pro Stunde verliert, brauchst Du nicht nach irgendwelchen Stromverbrauchern zu suchen. Die ist, wie Appy schon schrieb, ganz einfach hin.
Trotzdem dürfte die kaputte Zusatzbatterie nicht die Starterbatterie runterziehen, sonst wäre das gesamte Prinzip hinfällig. Der Trennschalter darf erst schließen, wenn der Motor läuft. Den Schalter kann man ja mit einem Multimeter messen...
Gruß aus der Mitte
Dirk