Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2005, 00:00   #47
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er-Frischling

Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel
Hi, Ralf !

Ahso.... ein Original-Hybrid-Modul.
Also ausgerüstet mit den Buchsen für den/die Originalantennenstecker des E39??

Du hast Dich doch sicherlich danach schon bei BMW erkundigt?

Ich habe neulich einen T4 um/aufgerüstet. Eine spezielle Antenne für DVB-T
brachte -auch unter Berücksichtigung der ganz oben genannten Dinge-
keine großartige Verbesserung, weil bei den eingebauten Antennen die
Karosse selbst in die Konstruktion der Antennen mit einbezogen wurde und
trotz Breitbandigkeit keinen schlechteren Pegel brachten als eine sogenannte
"DVB-T-Spezialantenne".
Zu diesem Konzept gehörten auch die bereits montierten Antennenverstärker.
Deren Signal-Rausch-Verhältnis ist gut.

Gruß
Knuffel
Hallo Knuffel,

es ist eigentlich für den E39 vorgesehen, soweit ich weiß. Die Stecker meiner Originalantenne passten auf Anhieb, habe nur mein analoges VM rausgenommen und dieses Teil eingebaut und alles lief. Ist ja auch nicht ganz schlecht der Empfang, aber er könnte besser sein. Im Stadtgebiet Hamburg ist es recht ordentlich, aber ich komme aus der Pampa um HH und auf dem Weg zum Büro habe ich 30 km mäßigen Emfang mit vielen Unterbrechungen. Nur die letzten 10 km (wie gesagt, Stadtgebiet) geht es dann ganz gut.

Zum Freundlichen: da das nicht für den E38 vorgesehen ist, schalten die gleich auf Durchzug. Auch ist mein Kontakt seit der Gasumrüstung nicht mehr der beste, da der Freundliche nun nicht mehr an dem Auto schrauben will (NL HH im Nedderfeld) und auch meinte, die Europlus sei durch den Umbau erloschen. Mittlerweile ist allerdings die Jahresfrist sowieso rum und ich gehe da sicher nicht mehr hin... zumal da noch ein paar Kleinigkeiten waren, über die ich mich geärgert habe.

Nach Ablauf Europlus ist jetzt nur die Wasserpumpe gewesen und vorher im Frühjahr der Kühlernippel. Somit habe ich wohl Glück gehabt...

Aus Deiner T4-Erfahrung schließe ich, dass man von speziellen DVB-T-Antennen auch keine Wunder erwarten darf

Gruss
Ralf