Hab mal aus Gaudi simpel gerechnet. Bei angenommenen 50 Zentimetern Raddurchmesser werden bereits bei 5 Millimeter grösserem Raddurchmesser auf einer Strecke von 1000 Kilometern 10 Kilometer mehr gefahren. Da der Spritdurchfluss auf der real gefahrenen Strecke identisch ist, ist die gefahrene Strecke für den BC kürzer => rechnerich ein höherer Verbrauch. Bei 5 Millimetern sind das bereits 0,1 l/100 km mehr. Bei 8 Millimetern sogar schon 0,16 l/100 km und bei 10 Millimetern (Anderer Reifendurchmesser UND neueres Profil!) macht das sogar 0,2 l/100 km aus. Sag ich jetzt mal so...und bin selbst verwirrt...aber so ungefähr könnte es sein - keine Auswirkung, aber trotzdem eine Einflussgrösse. Insgesamt ist das letztendlich ne Milchmädchenrechnung, da es hierbei noch andere Grössen zu beachten gilt (z.B. Luftdruck/Luftkompression/Volumen und damit zusammenhängende Einpressung des Reifens durch Fahrzeuggewicht)
