Hatte DerDicke mit seinem 730d nicht auch dieses geschilderte Problem? Sobald er mehr als halbes Gas gab, ist die Maschine ausgegangen. Ursache bei ihm: Einspritzpumpe defekt.
Kraftstoff-Filter will ich nicht ganz ausschliessen. Allerdings hatte ich auch anfangs bei Übernahme einen dichten Filter. Wie sich Einige sicher noch erinnern können, hat der dafür gesorgt, dass der Motor erst ab Drehzahlen über 4000 Umdrehungen gestottert hat - in seltenen Fällen auch etwas unter 4000. Kam halt drauf an, wie hoch der aktuelle Momentanverbrauch lag. Unter der "magischen" Durchflussgrenze lief der Motor trotzdem wie ein Bienchen (ok ok, Nächmaschienchen)
Sicher wird es nicht schaden, einfach stumpf den Filter zu wechseln. Ist eine Chance, dass der Fehler bereits mit wenig Materiellem Einsatz beseitigt werden kann. Das Produktionsdatum steht übrigens zweistellig irgendwo auf dem Filter - mit etwas Verrenkung eventuell im eingebauten Zustand ablesbar. Mein Filter war seit "Geburt" ende 2000 drin. Von daher kein Wunder, dass der dicht war...