Zitat:
Zitat von chris_one
Gab es mit dem Motor schon öfter mal Probleme o.ä.? Wie lange halten die Dieselmotoren erfahrungsgemäß?
- was für nen Wiederverkaufswert könnte das Fahrzeug in 5 Jahren (also mit 8 Jahren) um ca 250.000 km haben? (wert momentan Händler VK 40.000 euro)
|
Also ...
ich habe auch mit dem 740d geliebäugelt. Warum es dann keiner geworden ist:
- 2 Turbolader können kaputt gehen (und die sind beim BMW Diesel notorisch ...)
- laut Fahrberichten leichte Anfahrschwäche
- keine Lust auf Probleme mit Injektoren
- Steuer für den 4l Diesel
aber letztendlich ausschlaggebend: Der 740d erfüllt nur Euro 3 und es wird keinen RPF zum Nachrüsten geben. D.h. demnächst fällt dieses Auto voll unter eventuelle Fahrverbote -- wenn Du an den Wert in 5 Jahren denkst, ein Totschlagargument.
Mein Tip: Nimm einen 730d mit RPF oder rechne Gesamtkosten für einen Benziner durch -- bei mir war 730d vs. 745i (vor Facelift) unter Berücksichtigung aller Kosten (40tkm pro Jahr) so, dass ich mich für das Auto mit mehr Fahrspaß entscheiden durfte
