Wenn du auf Leistung abziehlst, kannste mit dem R6 zufrieden sein. Der kleine V8 geht auch nich viel besser. Ausserdem is der aufwendiger in der Wartung und bei den laufenden Kosten etc. So ein Umbau wäre nicht wirklich sinnvoll da sehr viel Aufwand aber kein Nutzen ausser "deutschem" V8 Sound der nich wirklich doll is. Aber falls du auf Leistung aus bist, dann nimm wie schon geschrieben ne M5 Motor mit 3,6 oder 3,8 Litern. Der Aufwand is der selbe wenn nich noch einfacher un dann haste Leistung satt! Habe mir das auch schon überlegt aber der Verbrauch und die sonstigen Kosten wären mir dann zu teuer. Für ein Auto was ich jeden Tag fahre muss sowas nich sein. Ich werde mir nen originalen 3,5 Liter Motor holen und den dann im "alten" Stil etwas tunen und optimieren. Aus dem Motor bekommst du auch haltbar 250PS und mehr raus und fährst trotzdem noch mit Normal Benzin, evtl. Super (je nach Verdichtung siehe Alpina). Das is, denke ich, die "günstigste" und einfachste Methode; bis auf die, sich gleich nen großen zu kaufen aber das kommt bei dir ja nich in Frage. Wenn ich meinen Motor habe, werde ich dann ne schöne Photostory über die Tuningmaßnahmen machen damit man mal sieht, wie "schlecht" doch eigentlich Serienproduktion is und was man mit einfachen Mitteln so alles verbessern kann usw. Natürlich geht´s vorher auf nen Prüfstand um das Vorher-Nachher Ergebnis besser sehen zu können