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Alt 24.10.2005, 07:15   #14
RoadRunner
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Standard Deckel

Die Druckangabe beim Deckel ist nix anderes, als der Überdruck ab dem das Ventil aufmacht und Kühlmittel ins freie geblasen wird. Unter normalen Bedingungen sollte dieser Deckel überhaupt keinen Unterschied machen.

Wenn das System dicht ist (also auch die ZKD), richtet sich der Druck ausschließlich nach der Temperatur (Dampfdruck-Gleichung). Jedem Temperaturwert ist ganz eindeutig ein Druck zugeordnet.

99,6°C ---> 1,0 bar
102,3°C ---> 1,1 bar
104,8°C ---> 1,2 bar
107,1°C ---> 1,3 bar
109,3°C ---> 1,4 bar
111,4°C ---> 1,5 bar
113,3°C ---> 1,6 bar
115,2°C ---> 1,7 bar
116,9°C ---> 1,8 bar
118,6°C ---> 1,9 bar
120,2°C ---> 2,0 bar

Ein Überdruckventil von 1,4 bar ist fragwürdig, da das Wasser dann schon ab einer Temperatur von ca. 110°C (also vor dem roten Bereich) an zu kochen fängt. Meines Wissens nach gibt es für den E32 auch nur 2,0 bar Deckel.

Wenn der Druck zu hoch wird, wird der Motor entweder zu heiß oder ZKD ist defekt ...

Grüße, RR
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