Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2005, 01:12   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Stefan,

ich kann zwar nichts zur Lambdasonde icn diesem Zusammenhang beitragen, aber aus eigener Erfahrung am V8: Ein defektes Kurbekgehäuseentlüftungsventil hat bei mir den Motor FAST zum Ausgehen gebracht, aber nur bei einer ganz speziellen Situation: Rangieren auf engem Raum mit maximalen UND schnellen Lenkeinschlägen UND Hin- und Herschalten zwischen Vorwärts und Rückwärts.

Gelegentlich fiel dann der Motor in ein Drehzahltief, das so heftig war, daß die Lenkung "hart" wurde (kurzer Ausfall der Servounterstützung, vielleicht eine 1/10 Sekunde), war auch nicht zu überhören, eine Art "Schlag". Zusätzlich hört man noch den Riemen ächtzen.

Nach Wechsel des Ventils kam das nicht mehr vor. Für mich steht der kausale Zusammenhang fest.


Folgendes mußte vorliegen:

-schnelle Lenkeinschläge Hin- und Her
-Umschalten zwischen D und R


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten