Zitat:
Zitat von freak
Nicht ganz richtig was Ihr da schreibt ...
Der Gegendruck bei der Dämmung wird bei einem Serien Motor mit einberechnet und so gestalltet sich auch der Motor - auf Gegendruck wird auch bei Modernenmotoren nicht verzichtet, auch wenn ein moderner 4Tacktmotor auf Gegendruck verzichten könnte - da ein serien Fahrzeug selten bei einer DTM-/WRC Rally teilnimmt, muss es Geräuschwerte, Abgaswerte usw. einhalten, drum werden die Prioritäten anders gesetz und auch auf Leistung verzichtet, zu gunsten von Haltbarkeit, Geräuchendwicklung, Abgaswerte und Verbrauch ...
Gruß ...
@freak 
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Das Prinzip der Leistungssteigerung von mechanischem Tuning, sprich auch Fächerkrümmer, Metallkats, Sportauspuff beruht auf einem besserem Füllungsgrad der Zylinder.
Dadurch das ein geringerer Abgasgegendruck erzeugt wird, werden die Abgase mit höherer Geschwindigkeit aus dem Zylinder gedrückt und somit das angesogene Gemisch mit weniger verbranntem Gemisch (Abgas) vermischt. Du erhälst also für den nächsten Verbrennungsvorgang ein sauberes Gemisch, welches alleine die Leistungssteigerung hervorruft.
Und wer jetzt das Gegenteil behauptet und beweisen kann dem spendier ich nen Lutscher! Und überlege dann ernsthaft ob das Wissen das ich in den letzten 15 Jahren und auf diversen Lehrgängen angehäuft habe alles Lüge war
Gruss immeranders