20.10.2005, 10:16
|
#17
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Nicht ganz richtig was Ihr da schreibt ...
Bei jeder Dämmung endteht automatisch Druck - liest bitte ohne selbst was hinnein zu inteprätieren und verfolgt mal die Ströme im offenen Endschaldämpfer ...
Zitat:
Zitat von hotrod
Wenn es andersrum wäre würde man ein DTM-/WRC - Auto ja auch mit dem "leisen" Reflexionsdämpfer ausstatten...
|
Es ist egal welches System angewand wird, bei einem serien Motor werden immer Kompromisse eingegangen, bei einem Motor, was auf Hochleistung gebaut ist, brauchen keine Kompromisse eingegangen werden und so gestalltet sich auch das Abgassystem auf schnellen Durchfluss - bei schnellem Durchluss muss aber auch eine schnelle Befüllung der Zylinder gegeben sein ...
Zitat:
Zitat von immeranders
Ansonsten würden Fächerkrümmer und Metallkats die alle nur darauf ausgerichtet sind den Durchfluss zu erhöhen auch keine Wirkung zeigen.
|
Fächerkrümmer und Metallkats. bringen im einzelnen bei einem serien Motor recht wenig ...
Eine Leistungssteigerung ist nur gegeben, wenn auch der Rest auf hohen Durchfluss verändert wird ...
Bei meinem E32 735iA passierte garnichts, als ich die serien Krümmer gegen einen Fächerkrümmer tauschte - eine Leistungssteigerung war erst zu verspüren, als ich das Ansaugsystem änderte und als Endschalldämpfer Glasspacks genutz wurde, nicht zu vergessen, die Motorelektronik wurde natürlich auch verändert - erst im Ganzen brachten die Fächerkrümmer eine Leistungssteigerung ...
Auch eine Eisenmann Anlage bringt absolut keine Leistungssteigerung - eine Leistungsteigerung wird aber erreicht, wenn die Kompromisse bei der Serienherstellung des Gesammtensytems auf Leistung getrimmt werden ...
Der Gegendruck bei der Dämmung wird bei einem Serien Motor mit einberechnet und so gestalltet sich auch der Motor - auf Gegendruck wird auch bei Modernenmotoren nicht verzichtet, auch wenn ein moderner 4Tacktmotor auf Gegendruck verzichten könnte - da ein serien Fahrzeug selten bei einer DTM-/WRC Rally teilnimmt, muss es Geräuschwerte, Abgaswerte usw. einhalten, drum werden die Prioritäten anders gesetz und auch auf Leistung verzichtet, zu gunsten von Haltbarkeit, Geräuchendwicklung, Abgaswerte und Verbrauch ...
Gruß ...
@freak 
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|
|
|