Zitat:
|
Zitat von MTK730
Hallo,
das mit dem EURO4 bei LPG-Betrieb kann ich kaum glauben. Die Heinis vom TÜV / DEKRA kriegen doch schon Krämpfe, wenn man einen EURO2 (wie meiner einer ist) auf LPG umrüstet und dann auch noch die EURO2 (mit GAT EGS) Einstufung behalten will (habs trotzdem geschafft)
Die AU wird hier in Hessen laut meiner Werkstatt übrigens bei Benzinbetrieb gemacht, da fallen dann ev. bessere Werte bei LPG-Betrieb sowieso unter den Tisch.
Selbst die besseren EURO2 Werte durch das EGS würden bei der AU nicht auffallen, der AU-Prüfmodus beinhaltet nämlich nicht die Kaltstartphase.
Man bräuchte also für EURO3/4 -Einstufung im LPG-Betrieb ein Abgasgutachten, dass genau die dafür erforderlichen Werte nachweisst.
Aber selbst dann bekäme man kaum die EURO3/4 -Einstufung,denn du kannst ja jederzeit wieder auf das "dreckige" Benzin umschlaten. Selbst für EURO2 im LPG-Betrieb gibts kein Abgasgutachten, kann ja auch nicht sein, denn das EGS hat längst abgeschaltet, wenn das Steuergerät von Benzin auf LPG umschaltet.
EGS und LPG Betrieb gleichzeitig finden also nie statt.
Ist nur nicht einfach, einen Prüfer zu finden, der das genauso sieht.
Gruss, Rüdiger
|
Hallo Rüdiger,
wenn Du schon Euro2 hast durch EGS ist das klar das kein Euro4 gibt !
Sorry hatte diesen Punkt nicht richtig verstanden bei mir war dies anders:
No EGS nur LPG von Landi also vorher einfacher Gkat und der Prüfer hat Abgasgutachten vorliegen (DEKRA BERLIN TEMPELHOF) und da ist bei reinem GASBETRIEB die EURO4 erfüllt.
Hast du aber schon Euro2 gibt es kein Euro4!
So hat der Prüfer mir das erklärt und somit wurde der Schlüsselwert als 54 eingetragen.
Ist sicher nicht einfach nach zu vollziehen aber da gibts noch andere EU-Verordnungen die sind noch unverständlicher!
Mit deinem Prüfer haste recht gibt immer welche die verstehen noch weniger als Bahnhof weil der erste Prüfer wollte die ganze Geschichte garnicht eintragen weil alles in Heimarbeit gemacht und ich kein Diplom habe diesen Einbau zumachen.
Bei Nachfrage ob der POLAKE dies denn beim Einbau vorlegen kann wenn das Auto in unseren Nachbarland umgebaut wurde musste er passen und schickte den Kollegen der dann auch Euro4 gab.
Gruss Tom