Kauf 740i - Ölspuren ???
Moin Bubens und Mädels!
Erst mal ein freundliches Hallo an alle. Bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines "richtigen" Autos ;-)
Objekt meiner Wahl ist ein 740iA Bj.96. Bin gestern mal Probe gefahren und hab den Wagen so gut wie möglich inspiziert. Auffällig war das starke Rubbeln der Vorderräder beim Bremsen, die Schleiftstelle auf dem fahrerseitigen Schweller (Türe vorne bei A-Säule), das fehlerhafte Multikulti-Display im Armaturenbrett. Ist, nach allem was ich so gelesen habe, relativ normal.
Bremsen, denke ich mal, könnte an den Scheiben liegen. Display ist klar. Schleifstelle... wohl unteren Plastikstreifen an Tür richtig befestigen.
Trotzdem stinkt der Fisch irgendwie.... (Bauchgefühl). Umsomehr, nachdem ich ihn auf der Bühne hatte. Nun fehlt es mir hier an Praxiserfahrung mit diesem Fahrzeugtyp, um Gesehenes richtig einzuordnen.
- Die Reifen plus Felgen sind alle neu (warum Felgen?).
- Die Spurstange beifahrerseitig war fest (liess sich aber durch beherztes Zugreifen wieder beweglich machen).
- Die Vorderachs-Komponenten waren überwiegend weisslich belegt (denke mal ist vom Streusalz im Winter).
- Gleiches an der Hinterachse.
- An der Unterseite der Getriebeölwanne (messingfarben mit günem Aufkleber) war ein Ölfilm (wollten Sie mir erst als Schutzwachs verkaufen, aber Öl riecht nun mal anders. Sah aus wie ein normal schwitzender Boxermotor, nur dass hier keine Dichtung zu sehen ist. Es muss also irgendwo anders herkommen.
- Nachdem ich nur mal an den Antriebswellen geruckelt habe (waren OK), wurde mir gleich zugesichert, dass die Stabis an der Hinterachse ebenfalls getausch werden.
- Über den Gummis der Achslager (vorne, wie hinten) lag einiges an Rost.
Wie gesagt, eventuell alles normal für ein 5 Jahre altes Auto, aber mir fehlt halt die Erfahrung. Ich denke mal der Wagen steht bereits etwas länger, darum der Korrosionsbelag an den Achselementen. Abgasanlage ist in gutem Zustand.
Der Werkstattmeister konnte nicht genug die hohe Zuverlässigkeit der Vorderachsen beim 7er loben (ich war den Tränen nahe vor unterdrücktem Lachen).
Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich von Beobachtetem (speziell an Wagenunterseite) zu halten habe?
Danke im voraus,
Uwe
[Bearbeitet am 29.10.2002 von raftaman]
|