Hi Darkness,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du beim einlegen deS Rückwärtsganges eine verzögerte Reaktion und dann schlägt es den Gang rein ?
Schaltet er beim Fahren auch hart und spät?
Hörst du metallische Geräusche oder ein Jaulen vom Wandler ?
Wenn es nur die "harten" Gänge sind tippe ich mal auf einen zusitzenden Filter und evtl. falschen Ölstand im Automaten.
Dann würde ein einfacher Wechsel des ATF inkl. Filtran (ÖlFilter des Automaten) helfen. Hier in unserem Forum gibt es viele kontroverse Meinungen zu der Lebensdauer Füllung im Getriebe.
Ich denke aber, wir sind uns soweit einig, dass ein ATF ölwechsel der KORREKT durchgeführt ist nur sinnvoll sein kann.
Deshalb ist hier zu überlegen, zu einer BMW Niederlassung (Händler ist evtl. nicht so gut, ist aber nur meine Meinung) oder einen ZF BEtrieb in deiner Nähe zu gehen.
Kosten würde ich mal auf ca. 230,--€ tippen. (Ölwechsel)
Beim Ölwechsel kann mann auch sehen, ob es irgendwelche offensichtlichen Beschädigungen gibt (erhöter Abrieb, Druckkugeln im Filter etc.)
Hoffe das hilft und beruhigt dich ersteinmal
Grüße
Lars