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Alt 10.10.2005, 10:24   #50
Sinclair
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Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Ärger Heul-/Jaulgeräusch beim E38 750i zwischen 900-1500 Upm

Nach dem Durchlesen der Beiträge kommt mir der Verdacht, daß eventuell zwei Arten von Jaulgeräuschen im genannten Drehzahlbereich erzeugt werden könnten, bzw. die Fahrzeuge der verschiedenen Besitzer aufweisen:

a) bedingt allein durch das 5HP30-Getriebe, verbunden mit zu wenig Ölstand (oder kollabiertem nicht originalem Filter) oder nicht originalem Öl. Wenn dies zutrifft, scheint das Jaulgeräusch temperaturabhängig zu sein, derart, daß es bei warmem Getriebe zurückgeht bis verschwindet und ansonsten vorrangig im kalten Zustand nervt.

b) bedingt nur durch den Drehmomentwandler (bei sonst einwandfreiem Getriebe), bedingt durch z.B. zu wenig Öl im Drehmomentwandler (oder durch ein defektes sog. Halslager ?). Das Jaulen ist dann praktisch nicht temperaturabhängig und bleibt auch bei warmen Getriebe zu hören und ist auch im Schubbetrieb da (dies könnte bei meinem Wagen so sein ?)

Ist das für alle Betroffenen eine stimmige Zuordnung ?

Kann man leicht den Ölstand des Drehmomentwandlers prüfen ?, hängt der Drehtmomentwandlerölstand mit dem Getriebeölstand zusammen ?
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