Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2005, 22:45   #3
morpheus
45er-Retter

Benutzerbild von morpheus

Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard

Hallo Andreas,

ich kann mich da nur anschließen. Als erstes solltest Du dir die Frage stellen, in welchem Zustand Du den E23 letztendlich haben willst und wie groß Deine Schrauberkenntnisse sind. Ist zum Beispiel eine Komplettlackierung fällig, überschreiten die Kosten hierfür je nach Modell schon mal locker den eigentlichen Wert des Fahrzeugs.

Leider stehen die E23 noch im Schatten der Coupes und sind selbst im guten Zustand nicht das Wert, was sie eigentlich Wert sein müßten!!!

Bei einem 79er handelt es sich ja noch um das Modell vor dem Facelift, die sind auf alle Fälle schon rarer und somit auch geringfügig wertvoller.

Typische Schwachstellen sind z.B. Rost an den Unterkanten der Türen, an den Schwellerspitzen und Radläufen, sowie an den vorderen Kotflügeln über der Stoßstange. Die Ventilschaftdichtungen sind häufig ausgehärtet und dann pustet der Bimmer blaue Abgaswolken aus dem Auspuff. Diese können aber relativ problemlos getauscht werden.

Mein Tipp wäre: Finger weg von Bastelobjekten, denn da kannst Du €uros versenken, bis der Arzt kommt. Es gibt noch eine Vielzahl von guten E23 auf dem Markt, die alle so zwischen 2.000 - 4.000 Euro liegen. Schau Dich ein wenig um, bis der richtige dabei ist. Schnäppchenkäufe oder Tiefgaragenfunde sind leider fast schon eine Legende, denn heute hat keiner mehr was zu verschenken!!!

Auch die Ausstattung ist nicht gerade unwichtig: sei Dir vorher darüber im klaren, ob Du mit einer kargen Ausstattung leben kannst oder ob es nicht lieber doch ein E23 mit "Vollausstattung" sein soll. Späteres nachrüsten von Ausstattungsoptionen ist zeitaufwendig und meist teuer!

Im übrigen sind meistens die Faceliftmodelle besser ausgestattet, da man sich Mitte der 80er doch schon mal mehr gönnte als Ende der 70er !!!

Oder Du begibst Dich auf die Suche nach einem der ersten Modelle mit einer Vollausstattung. Wenn Du so einen im guten Zustand findest, bist Du der König, weil solche Modelle schon fast gar nicht mehr existieren oder in fester Sammlerhand sind!

Grüße, morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten