Zitat:
Zitat von Profiler
Des iss net ganz richtich.
Mein Schwager hat nen 92er 740i und der hat den Schalter auch. Auf "S" dreht er die Gänge voll aus, auf "A" fährt er direkt im 2 oder dritten Gang an (bin mir da nicht mehr ganz sicher). Hatte mein Fuffi (91er) auch.
|
Nochmal etwas ausführlicher:
Beim M60 V8 gab es im E32 nie ein adaptives Automatikgetriebe mit zwei Schalterpositionen (S und A).
Die damals neuen 5-Gang-EH-Automaten im V8 hatten drei Schalterpositionen für Economy (E), Sport (S) und Winter (*).
Auf "E" schaltet er durch alle fünf Gänge, auf "S" nur bis zum 4. Gang. In Position "*" fährt er im 2.Gang (beim 30er V8) bzw. im 3.Gang (beim 40er) an und schaltet dann die weiteren Gänge durch.
Die 4-Gang-EH-Automaten im R6 und im (frühen) V12 hatten die Schalterpositionen "E", "S" und "M", wobei "M" für "manuell" steht und den eingelegten Gang festhält.
q.e.d.