Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2002, 10:10   #5
carstenheld
Mitglied

Fahrzeug: 730i V8
Standard Hallo Harald !

Ich habe meinen 5HP18-Automaten ja vor kurzem auch reparieren bzw. quasi generalüberholen lassen.
War dazu in einer Mini-Werkstatt, wo es im Prinzip nichts außer Schrauber-Werkzeug gibt - nicht mal einen Computer. Man hat mir diese Adresse empfohlen, und es hat sich gelohnt. Der Chef - ein alter Mann sicherlich jenseits der 60 - hat nach eigenen Angaben schon 60 bis 70 dieser Getriebe repariert. Er macht eigentlich nur BMW, sein Hof neben der alten Scheunenwerkstatt steht voll mit alten 5er, 6ern und 7ern.
Bei mir hat er die verbrannnten Kupplungen, irgendwelche Ringe, einen eingelaufenen Topf (...?) und halt alles, was kaputt war, ausgetauscht. Zusätzlich noch die Teile, die ebenfalls schon ziemlich runter waren. Hat alles aufbewahrt und mir genau erklärt und dafür mit Original-Teilen + Aus- und Einbau des Getriebes + Getriebeöl + Arbeitszeit insgesamt 1350 Euro verlangt.

Bin jetzt über 1000 km mit dem "neuen" Getriebe gefahren - einwandfrei ! Seidenweich ! Zuletzt 450 km mit vier Personen und Gepäck u.a. durch das "Höllental" im Schwarzwald, immer abwechselnd Kickdown zum überholen und danach hinter dem nächsten Lkw runterbremsen und danach das ganze wieder von vorn...! Alles bestens !

Das mit der Werkstatt ist halt wohl eine Vertrauenssache - er hat gesagt, wenn mit dem Getriebe was nicht stimmt, soll ich vorbei kommen. Schriftlich habe ich das nicht, aber ich bin überzeugt, das haut hin...

Das ist die Firma
A. Trommer
Hauptstraße 43
86497 Horgau (18 km von Augsburg, also im tiefsten Süden...)
Tel.: 08294/2817

Gruß
*C*

[Bearbeitet am 2.11.2002 von carstenheld]
carstenheld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten