Thema: Elektrik Fernbedienung und DWA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2005, 12:19   #8
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von ankkuli
Wie ich weis, sind alle E32, die mit BC4 gerüstet sind, auch mit DWA.
Wie kommst Du denn darauf?

Der BC bietet nur eine Wegfahrsicherung per Code-Eingabe. Falscher Code => Auto lässt sich nicht starten. Ohne die Sonderausstattung "DWA" bestellt zu haben, gibt es aber dabei keinen Alarm! Wie auch...

Die DWA hat mit dem BC gar nix zu tun. DWA war auch möglich bei Analoguhr.

Zitat:
Zitat von K.R.I.S.
Deshalb fand ich diese Fernbedienung im Schlüssel so toll.
@ K.R.I.S.: Mit Schlüsselfernbedienung meinst Du aber nicht den "Klappklotz", mit ausklappbarem Schlüsselbart und Schiebetaster? Das wäre der IR-Schlüssel der früheren Baujahre.

1992/1993 kam die neue Variante, schaut aus wie im Anhang beigefügt. (es ist zweimal der gleiche Schlüssel, einmal 12 Jahre alt, einmal nagelneu )

Zitat:
Zitat von K.R.I.S.
Wo sitzt das Modul denn normalerweise?
Die gesamte IR-Steuerelektronik ist im INNENSPIEGEL integriert, der Rest ist durch entsprechende Verkabelung zum GM/RM unter der Rückbank gestaltet.

Ein explizites Steuermodul gab es bei den früheren "Klappklotz"-IR-Schlüsseln.

Bei der neueren Variante benötigt man zwingend einen IR-fähigen Innenspiegel, wahlweise mit oder ohne automatischer Abblendung, in jedem Fall hat der Spiegel einen "Knubbel" an seiner Unterseite - man muss den IR-Schlüssel auf den Innenspiegel ausrichten, weil er zugleich den Empfänger darstellt, über den Innenspiegel wird der Schlüssel auch initialisiert.

Einfach mal in eine BA jünger als MJ 1991 reinschauen. In der mir vorliegenden 7er-BA aus Ende 1992 sind beide Systeme beschrieben, der "Klappklotz" wie auch der neuere IR-Sendeschlüssel (als Ankündigung).

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Funkschluessel_alt_neu.jpg (38,9 KB, 127x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten