Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2005, 17:47   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, DB SL350 Bj.2005
Standard nochmal:

eine NFL-Lenke hat keine Schleifringaufnahme, da der auf der Lenkrsäule sitzt.
eine VFL-Lenke hat diesen dubbeligen Schleifring innen befestigt mit den 3 Schräubchen.
Wenn man eine NFL-Lenke in ein VFL-Auto einbauen will, muss die neue Lenke mechanisch so geändert werden, dass der alte Schleifring passt, da ein Lenksäulenumbau noch dramatischer wird.
Hab ich alles bei meiner M3-Lenkenumbauaktion beschrieben, ich bin überzeugt, dass cartronics Lenkrad von hinten genau so aussieht, wie mein M3-Lenkrad.
Heisst also: mechanisch & elektrisch anpassen.
Da alles schon beschrieben wurde, gehe ich jetzt da nicht weiter drauf ein, nur soviel:
das Thema airbag ist jedem seine eigene Sache, ich kann nur wiederholen, was der Fachmann des Herstellers mir gesagt hat:
jeder airbag-Generator hat einen Widerstand von 4Ohm, hast Du also einen 1-stufigen drinne und willst/musst nen 2-stufigen einbauen, dann darfst Du nur einen der beiden Generatoren anschliessen, vorzugsweise den grossen.
Man könnte zwar tricksen un doch beide parallel und dann mittels eines weiteren 2Ohm-Widerstandes in Reihe wieder auf 4Ohm kommen, doch dann reicht die Zünd-Energie, die vom SG kommt, sehr wahrscheinlich nimmer aus, dann knallt's nicht, wenn's knallen soll. Oder es knallt dann zu heftig, da bei einem 2-stufigen die Dinger hintereinander zünden sollen!
Dem VFL-SG ist's übrigens egal, was als Verbraucher dran hängt (vor dem Knall), es will nur die 4Ohm sehen.

Fazit: der Umbau ist so einfach nicht und kostet Geld und Zeit, da würde ich dann lieber ein Originalersatzteil holen! Oder gleich auf ein M3-Lenkrad.....das ist eh das beste, was man in die Finger bekommen kann!!

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten