hi,
Luft geht am Motor vorbei nach unten... da ist genug Platz.
Sooo dicht wie man denkt ist das nicht.
Aber: Die Visco-Kupplung kommt m.M. nach sehr sehr spät zum tragen. Da tut der Fahrtwind viel viel mehr als dieser Lüfter bei niedrigen Umdrehungen überhaupt kann. Im Stand dreht er ja so grade mal mit, durchs Viscoöl.
Geschätzt müßte er fest verkoppelt sein wenn man Passstraßen bei 38 grad Außentemp. und mit Hänger bei 3500 U/min dauerhaft im 2. Gang hochfährt. Vorher tut sich da nicht sehr viel.
Probierts doch mal z.B. nach ner schnellen Autobahnfahrt: Motorhaube auf und Lüfter läßt sich mit den Fingern vorsichtig (!) abbremsen, kein Problem, da ist noch lange nix starre Verbindung... Ich hab es noch nie als festere Verkopplung bemerkt, auch nicht bei meinen 2 Vorgängertypen. (528, 520)
Gruß
|