Zitat:
Zitat von Novipec
Hi Leute,
hab heute meinen rechten Endtopf gewechselt, nachdem sich vom Kat diverses Material drinnen angesammelt hatte und das zu unschönen Geräuschen im Endtopf führte....  .
Nachdem bei der Demontage der A- Anlage mir gleich mal 2 Stehbolzen vorne am Hosenrohr abgerissen sind, (tolle Arbeit) war ich eh schon gut motiviert......aber egal!
Ich bau´ das ganze Gedönse anschließend wieder zusammen und freu mich ob der Qualität des Auspuffes - so gut wie kein Rost (außer die Stehbolzen) und einwandfreier Zustand, starte den Wagen und höre das Gescheppere jetzt nicht mehr aus dem rechten Endtopf , sondern von vorne  .
Also Hebebühne wieder hoch und siehe da, da dringt ein Scheppern vom rechten Hosenrohr an mein Ohr.....
Da das Thema schon kurz mal hier im Forum gestreift wurde, aber nicht wirklich mit einer Lösung endete, kommt jetzt meine Frage:
Wo bohre ich ein Loch in den Krümmer? oder Hosenrohr?, und wo schweisse ich das verd...... Innenrohr fest. Reicht ein Loch, Größe usw....  .
Ich will meinen Bimmer wieder standesgemäß leise bewegen können.....
Danke,
Chris
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Hi Chris
schau mal ,(nach der Demontage) in das Rohr vom Flansch(Taschenlampe)
siehst du gleich hinter dem Flansch eine verjuengung und aussen an der gleichen Stelle die Schweissnaht , dann bohre das Loch direkt hinter bzw. an der Schweissnaht , aber bitte an der Innenseite des Bogens.
das selbe machst du am anderen Ende des Hosenrohrs.
vorsicht bei MIG - MAG besser mit Autogen also Flamme schweissen.
bei MIG MAG kann es durch das schnelle abkuehlen bzw. kurze schnelle Hitzeentwicklung mit schneller Abkuehlung , zu Spannungen fuehren , dadurch im Extremfall zu Rissen.
PS : Entschuldige obige Ansage , das Innenrohr hat natuerlich den gleichen Durchmesser , muss also vom erweitern aussen sprechen , Pardon