Wenn ich ehrlich sein darf - ich finde das alles auch sehr seltsam...
Warum wechselst Du denn den Filter nicht mit oder machst wenigstens den Deckel von dem Filtergehäuse auf, damit das alte Öl abläuft? (Beim M30 reicht es, die lange Schraube zu ziehen.)
Desweiteren frage ich mich, warum Du, wenn Du direkt nach dem Ölwechsel feststellst das deutlich zuviel Öl drin ist (warum ist in dem Augenblick egal) , das nicht ablässt?
Die M60-Wanne hat (zumindest beim 4.0) durchaus noch Luft, aber wenn der Stand "weit über der oberen Makierung" steht, kann es gut sein das er irgendwo sifft.
Ansonsten ist mir die Beschreibung zu dünn, um Dir sagen zu können wo er rausdrückt - ausserdem (ich darf wieder ehrlich sein) ist mir das irgendwie zu doof...
Es ist keine Schande, sich auch für soetwas augenscheinlich einfaches wie einen Ölwechsel in fachkundige Hände zu begeben!
Mick