Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2005, 17:29   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß
Ich hab inzwischen mal mit der BMW-Niederlassung MA Kontakt aufgenommen. Die haben das Auto vor meiner Zeit betreut.
Nur so nebenbei: Super kompetente Beratung

Der Meister sagte mir, das ruckeln kommt vom Getriebesteuergerät (Kupplung macht unkontrolliert auf und zu) Reparatur/Austausch erfolgt auf Kulanz vom Getriebehersteller (PUMA-Fall) Material ZF, Arbeit Kunde. Mein regionaler hat bei BMW nachgefragt -> Kulanz Material 1/2, Arbeit Kunde .....


Werde berichten wie es weitergeht

Gruß Reiner

das Getriebesteuergerät wurde auf Kulanz ausgetauscht, aber das "pumpen" ist geblieben.

weitere Versuche habe ich noch nicht unternommen, bzw. veranlasst.

LMM oder Steuergerät dazu wäre ne Möglichkeit. Lambda? beim Diesel wäre mir die neu. ESD scheinen in Ordnung zu sein.

Pumpen tritt immer noch bei ca 80 km/h und sehr wenig Last auf. Wenn vorher flotte Autobahn angesagt war stärker, wenn vorher gemäßigtes Tempo angesagt war, etwas weniger.

Verbrauch über die vergangenen 18.000 km gemessen 8,6 l/100km (Einzelverbräuche von tanken zu tanken 7,2 -10,4 )

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten