Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2005, 16:15   #11
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von paco735
Ich hab mir ausgerechnet, wieviel ich für Ersatzteile berappen muss. Unter 500 Euro geht da nix. Kann mir keiner verraten, wo es billigere Teile gibt?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier haben Sie im Moment eine für den M30 - B35 Motor im Angebot (149,35EUR).
Über die Qualität kann ich Dir allerdings nichts sagen, bin zum Glück nie in die Verlegenheit gekommen die NW wechseln zu müssen und wenn hätte ich eine von Schrick genommen...
Der Laden ist übrigens im allgemeinen sehr preiswert, ich werde mir in Kürze erstmalig ein paar Bremssättel von denen kommen lassen.

Zum Thema Nockenwelle und deren Pflege im R6 Motörchen hatte ich vor Jahren schon mal eine fast wissenschaftliche Abhandlung im anderen großen deutschen 7er Forum verfasst - das spare ich mir jetzt.
Ich kann aus der Erfahrung heraus nur dazu raten, bei jedem zweiten (maximal dritten) Ölwechsel die Ventile einzustellen (Einlass + Auslass 0,30mm saugend - Basta) und die Hohlschrauben für die Spritzleitung anzuziehen bzw. diese ab und zu aktiv zu reinigen.
Obligatorisch ist hierbei natürlich auch die Sichtprüfung der restlichen Bauteile wie z.B. der möglichst mittiger Lauf der Kipphebel auf den Nocken (leicht aus der Mitte ist kein Problem, halb daneben schon).
Die Ventildeckeldichtung habe ich immer nur bei jeder zweiten Öffnung gewechselt und er war dort nie undicht.
Zugegeben, das leidige Nockenwellenthema bei BMW ist mir persönlich schon seit meiner Kindheit (Vater früher begnadeter BMW Schrauber) bekannt gewesen, weshalb ich von Anfang an (also seit Kilometer 13) ein entsprechendes Augenmerk darauf geworfen hatte.
Immerhin bin ich mit der Taktik ca. 303.000km ohne irgendwelche Schäden am Ventiltrieb gefahren und die Nockenwelle selber war am Ende immer noch ziemlich fit...
Man(n) muß die Dinge eben pflegen.

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten