Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2005, 19:58   #13
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kohl
Ein hydraulisch belastetes Rohr ist immer elastisch. Folgende Parameter sind ausschlaggebend. E-Modul des Werkstoffes, Wandstärke und lichter Innendurchmesser.

Ein kleiner Innendurchmesser trägt zur geringeren Dehnung und damit zu geringerem Pedalweg bei.

Es müsst der Pedalweg also eher geringer werden und nicht wie bei Ollip länger...


Äh, der Durchmesser von der Stahlflexleitung ist aber ca.0,7mm größer, oder dehnt sich die Leitung doch mehr aus als die von BMW.
Der Außendurchmesser ist auch geringer, lt. Gutachten 5-6,3mm wohl am Fitting und am Schlauch gemessen.
Sonst hilft wohl nur eins, Digimeßschieber oder Bügel nehmen und mal mit und ohne Druck den Durchmesser messen.
Falls da aber wirklich was passiert ist der Vorteil von der Satahlflexgeschichte ja wohl hinüber
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten