"gemeiner" Knetepappi
Ja Thorsten,
Du träumst doch sowieso wie fast alle 12-Ender Fahrer. Gemäß dem Dogma vom lieben Frank (das "lieb" mein ich ehrlich) sind unsere Kisten ja alle schon kaputt bzw. im Jenseits. Seltsamerweise läuft Deiner einwandfrei, meine beiden tun das auch und die diverser anderer Forumsmitglieder ebenfalls. (Die trauen sich vielleicht nicht, offen FrankGo's Dogma zu widersprechen oder ihnen ist ein Kommentar dazu viel zu Banane). Ich selbst habe auch von den vielfach zitierten Elektronikproblemen bei 88er und 89er Exemplaren was 6 und 12 Zylinder angeht rein GAR NICHTS bemerkt. Mehr Probleme macht mir da in der Tat mein 88er 530i Sixpack.
@FrankGo: Also zum Them "Halbwissen" und "Vermutungen". Ich habe Dich schon lange hier im Forum als supernetten und - vor allen Dingen - super hilfsbereiten "7er Bruder" kennengelernt. Allerdings möchte ich auch betonen, daß Du einen Hang dazu hast, Dinge zu "verabsolutieren". Denk mal darüber nach. Es gibt einfach zuviele Gegenbeweise für Deine Behauptungen. Du wirst Dich an die "Ölfrage" erinnern, wo Du uns immer noch die Antwort schuldig geblieben bist. Und es gibt einen absolut genauso hohen Prozentsatz an Sixpacks mit Austauschmotoren und wenig Kilometern als 12-Ender oder 8-Ender.
Ich würde Dich daher, da wir hier schon versuchen "Vermutungen" und "Halbwissen" aus dem Weg zu gehen, bitten, entsprechende Empfehlungen an Newbies zu unterlassen. Ich kann mittlerweile behaupten, den 7er Markt SEHR GUT zu kennen, da ich ständig weitere Exponate für meine Sammlung suche. Und ich darf Dir sagen, Deine Behauptungen, was die Anfälligkeit für größere Reparaturen bei Sechs, Acht- und 12 Zylindern angeht entbehren jeder Grundlage. (Natürlich sind Reparaturen bei 8 Zylindern tendenziell teuerer als bei Sechszylindern und die von 12 Zylindern teuerer als die von 8 Zylindern, auch bei der WARTUNG bzw. beim UNTERHALT verhält es sich ähnlich.)
Es ist allerdings NICHT so, daß 12er SIGNIFIKANT bei 200.000, 8er bei 250.000 und 6er bei 300.000 oder so die Grätsche machen. Ich könnte dazu auch noch ein paar herbere Sprüche abgeben, aber das verkneife ich mir hier, da ich Dich zu sehr schätze.
Was ich allerdings überhaupt nicht schätze ist DESINFORMATION. Deine ehrliche und anerkannte Hilfsbereitschaft in allen Ehren, aber auch Du besitzt nicht, leider, den Stein des Weisen. Also denk mal darüber nach und stell Deine Behauptungen und "Erfahrungen" nicht als so absolut hin. Meine Wenigkeit "kämpft" permanent mit DREI Siebenern, einem "artverwandten" 5er und einem "Groschengrab" E31. Mit wievielen kämpfst Du?
Gruß,
Gerrit
|