Zitat:
Zitat von marc730
Das "blöde" an diesem Symptom ist dass es viele Fehlerquellen gibt: 1.Kupplung (verschlissen/defekt/Ausrücklager) 2.Zentrierhülse (wurde des öfteren bei Reparaturen "vergessen") 3. Getriebe (Synchronisierung/Verzahnung) 4. Aufhängung Getriebe 5. Schalteinheit oben (nicht richtig zentriert/falsch eingebaut)
Das falsche Einbauen bezieht sich auf bereits durchgeführte Reparaturen. Falls Du dies bei deinem 7er ausschließen kannst verringert sich die Fehlersuche.
Ein Tipp: Teste Deine Kupplung! Motor starten, 1. Gang versuchen einzulegen, wenn er nicht einzulegen geht Schalthebel mit gleichmäßiger Handkraft halten, dabei Motor aus. Geht der Gang jetzt bei ausgeschaltetem Motor problemlos rein muß es die Kupplung sein. Test aber mehrfach wiederholen.
Gruß Marc
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du meinst wenn er nur schwer einzulegen geht sozusagen hakelt soll ich es bei dieser stellung halten dann den motor ausschalten wenn es dann ohne hakeln einzulegen ist kann ich davon ausgehen die kupplung zu wechseln.