Auauauauauauaua ...
Seid mir nicht böse, aber was ich beim Durchlesen des Treads jetzt an juristischem Blödsinn gelesen habe läßt mich erschaudern.
Jeder Laien-Jurist, der nicht wirklich etwas von der Materie versteht, sollte im Interesse von Tom vorsichtig mit Behauptungen und Wertungen sein (wenige fundierte Antworten ausgenommen). Damit ist weder ihm noch euch geholfen ...
Zum Thema nur so viel:
Als Immobilienmakler bist Du nun mal Gewerbetreibender und damit Unternehmer i.S.d.§13 BGB. Da kommst Du nicht drum rum, weder über EBAY noch durch Umgehung durch Zwischenverkauf oder andere einfallsreiche Konstellationen. Das haben schon andere probiert ...
Beim Zwischenverkauf (an den Onkel, der dann an Privat verkauft) besagt ständige Rechtsprechung, dass der Endkäufer einen Anspruch auf Abtretung der Gewährleistungsrechte hat, welche der Onkel Dir gegenüber für sich in Anspruch nehmen darf.
Die ganzen Gewährleistungsausschlüsse bei Ebay, die unter den Angeboten stehen, interessieren mich meistens 0. Von einer Unternehmereigenschaft ist schon auszugehen, wenn der Verkäufer auch nur den Anschein gewerbsmäßigen Verkaufens macht (bestimmte Artikelmenge, Gattungsposten etc., in deinem Fall läßt dein Anbietername schon den Schluß zu), und in dem Fall ist seine tolle -meist aus anderen Artikelangeboten rauskopierte- Ausschluß-Floskel null und nichtig.
Ich kann Dir nur empfehlen: Verlass Dich bei Geschäften, die im Endeffekt teuer werden können, nicht auf den juristischen Rat von Laien, sondern investier die Kohle für eine Erstberatung bei einem Anwalt. Kostet nicht viel und wird teilweise von renomierten Kanzleien zum Festpreis online angeboten.
Grüße
Johannes
P.s: Die m.E. beste Lösung für Dich wäre ein Verkauf an einen Gewerbetreibenden (auch einer, der sich als Gewerbetreibender AUSGIBT, in Wirklichkeit aber Privatmann ist, fällt darunter) unter Ausschluß der gesetz.Gewährleistung.
Oder aber bei nem Händler gegen das neue Auto drangeben...
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo
"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."
"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Geändert von Hasi999 (21.07.2005 um 20:47 Uhr).
|