Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2005, 23:28   #10
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Zitat:
Zitat von MR77
mal einen Beitrag laufen. Der hieß "Komfort-Funktion für alle 4 Fenster möglich?"

Da hatte jemand auch schon Pläne für eine verbesserte Schaltung.

Vielleicht ist ja schon was in Arbeit.
Suche mal diesen Beitrag.

Gruß
MR77
Dieser jemand war wohl ich ... und diese Schaltung gibt es in der Tat noch. Liegt hier in der Schublade. Hatte mit einem Microcontroler und einer kleinen Schaltung diese Geschichte einmal aufgebaut. Da ich aber den Controler von Conrad eingesetzt habe (ca. 25 Euro) ... wurde das ganze wohl etwas zu teuer für eine Serie. Insgesamt mit einer Reihe Relais - Gehäuse - Controler etc. ein paar andere Bauteile / Platine waren da schnell mal so 70 Euro zusammen. Sicherlich für meinen Einsatz kein Thema ... aber eine Kleinserie machte da keinen Sinn mehr. Das war der Stand der Dinge. Der meiste Aufwand lag im probieren und der Programmierung, da die Tasten der normalen Gruppe ja auch nicht auf einmal funktionieren. Man kann eben nicht das Dach auf einmal aufgehen lassen und alle Fenster gleichzeitig öffnen. Die Schaltung hat dies dann automatisch nacheinander gemacht. Erste beide vorne / dann beide hinten etc....

Sicherlich ist das eine nette Geschichte - nur eben für die Serie zu teuer. Ich hatte mir das noch so erweitert, das ich über meine Fernsteuerung alle Fenster und Dach öffnen und auch schliessen kann. Vielleicht baut das mal einer auf Amtel Basis auf. Dann ist die ganze Geschichte direkt 20 Euro günstiger.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten