Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2005, 12:47   #10
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

Lenkgetriebe spiel einstellen oder Lenkrad verdrehen?

Lenkrad:

Zuerst die räder genau geradeaus stellen.

BMW logo raushebeln. Darunter befindet sich eine mutter. diese lösen.

Ich habe das allerdings bei meinem E34 mal gemacht, ohne lenkradtasten, Weiss nicht ob das anders geht mit lenkradtasten. Einfach mal probieren.

lenkrad vorsichtig hochziehen, und vorsichtshalber markieren in welcher stand er vorher drauf war.

Die lenk 'achse' ist verzähnt , lenkrad gerade draufstellen und wieder in die verzähnung gleiten lassen. Das geht nur nicht in jeder position, musst halt probieren in welcher position das lenkrad wieder draufpasst.

Spiel:

Zuerst prüfen ob wieviel spiel tatsachlich drauf ist. Dazu ganzsanft (motor aus) das lenkrad hin und her bewegen (bisschen schutteln), und schauen ob die bewegung direkt auf das rad übertrieben wird.

Wenn das lenkrad mehr bewegt als deine räder, musst du nachstellen.

Das lenkgetriebe muss von oben sichtbar sein. (Lenkachse folgen)
Da drauf muss eine einstell mutter vorhanden sein. Die verstellung besteht aus eine 'sicherungsmutter' die die verstellung festschraubt und die einstellmutter selbst. Zuerst die 'sicherungsmutter' lösen. Dannach ganz vorsichtig erstmal einviertel schlag in die uhrrichtung drehen. Dann sicherheitsmutter festschrauben und erneut checken ob das spiel sich verringert hat.

Das ganze wiederholen bis das spiel weg ist. Aber vorsicht, höchstens eine / anderhalbe volle umdrehung machen.

Hoffe das es deutlich ist, habe mein bestens getan es zu beschreiben !

gruss
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten