Hallo,
also, wenn er dort Öl rausdrückt, dann ist die Dichtung defekt. Dass das nur passiert, wenn der Motor gefordert wird, kommt Dir nur so vor, weil dann einfach mehr rausgedrückt wird. Das Öl ist wärmer und dünnflüssiger, und ja, bei höheren Drehzahlen ist da auch mehr Überdruck.
Aufgebaut wird der Druck durch a) die Kolbenbewegung im Kurbelgehäuse, da wird 'ne Menge Luft bewegt, auch unter dem Kolben...:-)..
b) Blow-by Gase, die am Kolben vorbeigehen, das hat man selbst bei einem Kerngesunden Motor.
Insgesamt resultiert daraus ein mehr oder weniger großer Überdruck, vor allem bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen kann sogar Unterdruck vorhanden sein, weil eben die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt mündet..
Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
|