Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2005, 08:24   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also, wenn er dort Öl rausdrückt, dann ist die Dichtung defekt. Dass das nur passiert, wenn der Motor gefordert wird, kommt Dir nur so vor, weil dann einfach mehr rausgedrückt wird. Das Öl ist wärmer und dünnflüssiger, und ja, bei höheren Drehzahlen ist da auch mehr Überdruck.
Aufgebaut wird der Druck durch a) die Kolbenbewegung im Kurbelgehäuse, da wird 'ne Menge Luft bewegt, auch unter dem Kolben...:-)..
b) Blow-by Gase, die am Kolben vorbeigehen, das hat man selbst bei einem Kerngesunden Motor.
Insgesamt resultiert daraus ein mehr oder weniger großer Überdruck, vor allem bei hohen Drehzahlen. Bei niedrigen Drehzahlen kann sogar Unterdruck vorhanden sein, weil eben die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt mündet..

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten