Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Konkrete Sache das!
Wenn wir jetzt noch was gegen das Problem mit den abbrechenden Stutzen finden, ist die Kühlersache evtl. erst mal gegessen.
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... ich habe mir erlaubt, im Inneren des Wasserstutzens einmal mit dem Fingernagel an der Oberfläche zu kratzen. Man kann Materie abkratzen. Ist etwa das gleiche Feeling wie bei Kunstoffgartenmöbel, die die Sonne/Hitze/Witterung nicht vertragen = ergo: unsere Kühlerwasserkästen sind aus Kunstoffgartenmöbelmaterie

, schön für's Auge und nach wenigen Jahre schrott. Wiederbeschaffung zu 500% überteuert, da Haltbarkeitsdatum unbefriedigend.
Der Kühlwasserschlauchstutzen, der auch gerne abbricht, ist nicht nur ein BMW-Problem. Am W126 waren es zuerst die 260/300er, inzwischen auch alle 8ender (aber erst nach 13 bis 15 Jahren!).
Noch ein Tipp. Wechseln des Nippels, der Kühlwasserablaßschraube sowie der Entlüftungsschraube alle 3 Jahre (aus Sicherheitsgründen, Entlastet eure Nerven und den ADAC ungemein).
Expansionsgefäß (Ausgleichsbehälter) am Besten gegen ein Gurgenglas tauschen

. Gläser bekommt man ab 2,- Euro
mfg Erich M.