Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2002, 09:36   #3
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@gnulp and all,

Gnupl meint das Richtige hat es aber nicht ganz richtig "rübergebracht"!! Sicherlich verändert sich die Kompression natürlich nicht durch bloßes Kopfdichtungstauschen. Aber ein guter Schrauber weiß, so eine Dichtung wird nicht aus Langeweile undicht, sondern meist durch einen zu heiß gewordenen Kopf, der nicht mehr plan ist. Hier taucht dann das Problem auf, was Gnulp meinte:

Es muß zwangsläufig der Kopf an der Dichseite geplant werden und hierdurch, abhängig vom Abtrag des Materials, verändert sich teilweise nicht unerheblich das Verdichtungsverhältnis und dadurch natürlich auch die Kompressionswerte. Hier tanzen danach die Lager Tango...habe einen solchen Falle gerade auf meinem Hof stehen.

Wenn man im Bereich um 2-3 Zehntel abträgt, kann ich es mit einer dickeren Dichtung ausgleichen. Sollte ich aber mehr planen müssen, MÜSSEN die Pleuellager mindestens mit getauscht werden.

Gruß

Euer k27