Ich kann mir (als in solchen Sachen unbetuchter) nicht vorstellen, dass dieses Geräusch von einem Lüfter kommen soll. Ein Lüfter klingt meiner Meinung nach "mechanischer". Damit meine ich entweder ein Ratterndes Geräusch, wenn an den Förderschaufeln etwas anliegt oder ein Rauschen, wenn irgend was im Förderkanal ist. Aber das genannte Geräusch klingt eher wie ein Servo oder ähnliches. Daher war mein erste Gedanke das AT-Getriebe, da scheinbar eine gewisse Abhängigkeit zur Motordrehzahl besteht. Das Geräusch ist auch wirklich nicht bei Geschwindigkeiten über 70 km/h zu hören, soweit ich es in Erinnerung habe. Wenn es auftritt, dann meist beim Ausrollen aus ca. 60 km/h. Gibt man wieder mehr Gas zum Beschleunigen, hört es wieder auf...aber nicht schlagartig.
Da aber das Geräusch nach Abstellen des Motors noch einige Sekunden "nachläuft", habe ich das AT als Verursacher wieder abgehakt. In einem anderen
Thread habe ich eine ähnliche Beschreibung gefunden, in der offenbar ein Expansionsventil der Verursacher sein könnte. Leider habe ich den anderen Thread erst später gefunden und offenbar zu vorschnell in diesem hier gepostet.