Man schaut auf den Zahnstocher im Auge des Anderen und sieht den Balken, den man selber davor hat nicht...........
Die bittere Realität auf deutschen Straßen ist ja wohl, daß (geschätzt) weit über 90% aller Autos auf deutschen Straßen unterwegs sind, deren Reifenfülldruck bestenfalls beim letzten Reifenwechsel kontrollliert wurde.........
Rennleitung hin oder her, den Reifen wird IMHO nicht das Maß an Aufmerksamkeit geschenkt, die dieses Sicherheitsbauteil verdient hätte.
Umso größer das AHA-Erlebnis beim Normalo (also auch Forumler, Rennleiter....), wenn man feststellt einem Super-GAU knapp entgangen zu sein.
Reifendruckkontrollsysteme wiegen einen zusätzlich in falscher Sicherheit, denn Reifen können manifeste (z.B. Bordstein-)Schäden aufweisen, die dennoch nicht zum Druckverlust, sondern ganz unspektakulär zum Zerplatzen führen
Aber wer kontrolliert wirklich vor jeder großen Tour die Reifen? Und nicht nur von außen, sondern von innen & die gesamte Lauffläche?
