@ bbb
Das betrifft nur die V8 im E32, das ist übel verbaut, das Gehäuse hängt auch noch an den Ölversorgungsschläuchen, die aus dem Motor kommen, die sind mit einer fiesen Mutter über eine Klammer befestigt und so kurz, daß man die ganze Einheit nur 2 cm vom Motor wegbekommt. Die Mutte sitzt überdies so dämlich zwischen den beiden Schläuchen, daß man mit einem Gabelschlüssel die Mutter erstmal ein Stückchen bewegen muß (losreißen) - der Platz reicht allerdings nicht um mit dem Gabelschlüssel umgreifen zu können.
Die Lösung war dann ein zweiter Gabelschlüssel, den ich mit einem Winkelschleifer sehr strk kannibalisieren musste, damit ich wenigstens soviele Winklegrade weiterdrehen konnte, damit man den Gabelschlüssel umdrehen und wiederansetzen kann. Allerdings ist der Schlüssel dann so weich, daß es schwierig ist, nicht die Mutter zu beschädigen.
Aber heute gibts ne gerade Ringratsche, damit dürfte das ein Kinderspiel sein.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung
Die Klammer 8 mit der fiesenSchraube 9 und den beiden Schläuchen 5 und 6 sieht man im eingebauten Zustend praktisch nicht - hier ist das Problem!
Dann ist es beim Zusammenbau auch überaus schwierig, die Mutter auf die Schraube mit der Klammer zu bekommen - dazu hatte ich für mehr workspace die Lima gelockert.
Gruß
Harry