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Alt 21.06.2005, 07:17   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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@ BK122

Hi,

also doch Öl im Zündkerzenraum. Dann hast Du dasselbe Problem wie einige, deren V8 jetzt über 10 Jahre alst ist. Die Ventildeckeldichtung (=VDD) ist verhärtet!

Die solltest Du austauschen, sonst hast Du immer wieder Öl an den Kerzen und damit ist ein Teil der Zündspannung weg und die Kiste läuft nicht rund oder geht sogar aus. Ferner noch sagt mir das schwarze Gesicht der Kerzen hinten, daß Deine Kurbelgehäuseentlüftungsmembran defekt ist, dadurch gerät zuviel Öl in den Ansaugtrakt und verrußt vor allem die hinteren Kerzen.

Zusammenfassend bitte folgendes machen:

1. VDD wechseln (jede Bank hat zwei) und die 22 Schraubendichtungen der Zylinderkopfhaube wechseln Kosten ca. 70 € 3-4 Stunden Zeit, ganz schöne Fummelei, die Stecker von den Einspritzventilen auszurasten, damit der schwarze E-Kasten abgenommen werden kann. Sonst reicht der Platz nicht, die Hauben abzunehmen, denn die Kettenräder und Ölversorgungsbalken sind sonst im Weg. Anleitung zum Abnehmen der Zylinderkopfhaube steht im TIS.

Du brauchts noch DRei-Bond Dichtungsmasse vom Freundlichen.

2. Kurbelgehäusemembran und den Unterdruckschaluch zum Kraftstoffdruckregler tauschen, ist eine einfache Arbeit und schnell gemacht, ca. 30 Minuten. Kosten: 60 €

3. Alle verölten Kerzenstecker von den Zündspulen austauschen (lassen sich abziehen)

4. Neue Zündkerzen einschrauben. Vorzugsweise die HIGH-Power-Variante von NGK nehmen (aber aus dem Zubehör, bei BMW lassen sie sich die vergolden)


Gruß


Harry


Wenn Du noch Fragen hast ... kein Problem!


Alle Preise sind nur die Teile!
NOch einTipp, wie Du das Öl aus dem Kerzenraum bekommst: 1. Motor kalt: Zündspulen ausbauen, Kerzen aber drin lassen
2. Bremsenreiniger in die Kerzenräume sprühen und mit Lappen die Bremsenreiniger/Ölsuppe aufnehmen und wiederholen. Wenn Du Preßluft hast, kann man den Rest des Zeugs sehr wirksam ausblasen (Augen unbedingt schützen!)

Da Bremsenreiniger Gummi angreift, diese Sache VOR dem VDD-Wechsel machen.
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