Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2005, 21:10   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ ALL

Bin ja jahrelang ohne ZL herumgefahren, kurzfristig merkt man nichts, aber das wird der Grund gewesen sein, warum mein Kompressor vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat.

Allerdings hatte ich niemals Kühlprobleme, beim V 8 scheint die Kühlanlage über große Reserven zu verfügen, selbst Stau im heißen Südfrankreich mit über 40 Grad und ZL=ohne Funktion und Klima= volle Pulle haben die Nadel nicht mal zucken lassen.

Habs auch mal im Stand probiert, weil ich endlich mal den ZL laufen sehen wollte: Umlauft aus, AUC aus, Klima= max, Luftmenge max (also schlimmer geht es an einem heißen Tag nicht, so fällt die meiste Abwärme von der Klima an), nach fünf Minuten hab ich es dann aufgegeben, denn an der Anzeige keine Reaktion, ZL lief nicht an (versteckter Sicherungsbruch).

Wie ich von einem BMW-Film von der Erpobung weiß, hetzen die ein neues Auto im Death Valley erstmal ordentlich, dann wird es mit Klima "volle Pulle" an; 30 Minuten im Standgas (!) in die pralle Mittagssonne (!) gestellt und da darf nix passieren.

@ Doug

Ja, es gibt Schalter, die bei Maximaldruck und bei Unterschreiten eiens gewissen Drucks den Kompressor abschalten. Ferner gibt es am Verdampfer noch einen Vereisungsschutzschalter, vereist der Verdampfer wird auch der Kompressor abgeschaltet, solange Eis auf dem Verdampfer ist.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten