Ein paar NEGATIVE Punkte hat die Automatik aber doch:
1.) Wenn man vom Gas geht rollt der Wagen ewig weiter, was mich ENORM nervt. (Die Automatik gibt Standgas bei ca. 1000 Touren).
2.) Ausserdem schaltet mir die Automatik nicht dorthin wo ich möchte - Mit Handschaltung bin ich ab ca. 40kmh Tacho immer im 5.Gang unterwegs gewesen, Das macht den Motor ganz ganz leise, jetzt kommt der letzte Gang erst über 100km/h und die Automatik schaltet dann lästig rauf/runter wenn man in dem Bereich fährt.
3.) Schalten bei BMW macht einfach Spass, denn selbst ein 20Jahre alte Handschaltung geht präzise und sauber während bei VW/SEAT/OPEL selbst bei Neuwagen die Schaltung sch* ist. Wohlgemerkt, ich rede von meinem EX-E30, versus Mittelklasse-neuwagen (Passat,Alhambra, Astra).
4.) Und Im Winter ist die Automatik ein Alptraum um aus einem Schneehaufen herauszufahren - BRRRR! Von wegen freischaukeln.. Also soviel schaufeln wie mit dem Wagen musst ich früher nie.
POSITIV: Man hat einen Fuss mehr den man verwenden kann nach ein paar Stunden Stadtfahrt (Stop & GO), und sanft schalten schaffe ich mit Schalter nur ohne nennenswerte Beschleunigung, ausserdem kann man laaaaangsam anfahren und rollt nie rückwärts bergauf.
FAZIT: Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Automatik, hat damals einfach nur so zum Kaufwunsch "grosse Limo" dazugepasst, aber ob der nächste nicht ein Schalter wird..
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
|