Zitat:

| 

Zitat von Rostock-A20

das sind die BC werte! vllt misst er falsch, jedenfalls verbaucht er so viel 

ich hab vorne 235er und hinten 265er auf 18" alpinas... macht das noch was aus? 

ansonsten ist meine fahrweise jenseits von gut und böse! also ich denke der verbauch kommt ca hin, warum das mit trempomat so viel ist, weiß ich nich. ist aber so 

| 

Ok, wenn Du ansonsten ordentlich Gas gibst brauchen wir über nen höheren Durchschnittsverbrauch eh nicht zu reden. Die 120 mit Temp. liegen aber beim 744i bei ca. 9 Litern (habs gestern nochmal gecheckt). Sicher machen die 265 hinten nochmal etwas Mehrverbrauch aus aber fast 3 Liter mehr bei 120 führe ich jetzt eher auf einen "total verstellten" BC oder irgend einen technischen Defekt zurück.
Um zum Thema nochmal was zu sagen: ein 3.0 V8 braucht auf jeden Fall bei gemäßigter bzw. konstanter Fahrweise weniger als ein 4.4er. Es hängt aber halt von der Fahrweise ab - wenn man den kleinen V8 immer voll fordern muß um die Fahrleistungen zu erreichen, die man im 740er schon bei "Halbgas" hat braucht der 730er mehr.