Hallo Peter,
ich habe zurzeit genau dasselbe Problem, allerdings nicht mit dem Tacho, sondern mit dem Drehzahlmesser. Es ist genau wie von dir beschrieben. Siehe auch folgenden
Threat.
Ich habe jetzt die Instrumentenkombi zerlegt und erstaunlicherweise festgestellt, dass sich die Spindel, auf der die Nadel des DZM sitzt, leicht verzogen hat und somit keine freie Bewegung der Nadel mehr zulässt.
Ich hatte eigentlich mit einem Schaden der Leiterplatte gerechnet, aber der Befund nach dem Zerlegen der Instrumentenkombi ist eindeutig. Auch wenn du alle Stecker an der Kombi abziehst, bleibt die Nadel hängen. Es handelt sich also mit größter Wahrscheinlichkeit um kein elektronisches, sondern um ein mechanisches Problem.
Habe mir gestern bei Hendrik (
www.gebrauchtee32teile.de) eine gebrauchte Kombi bestellt, von der ich den DZM übernehmen werde. Die komplette Kombi ist bei ihm günstiger, als nur der DZM beim Freundlichen.
Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe, poste ich, ob meine Diagnose richtig war. Kriege das Teil allerdings erst am Mittwoch.
Schöne Grüße,
Thomas