Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2005, 19:00   #5
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Hallo Peter,
ich habe zurzeit genau dasselbe Problem, allerdings nicht mit dem Tacho, sondern mit dem Drehzahlmesser. Es ist genau wie von dir beschrieben. Siehe auch folgenden Interner Link) Threat.
Ich habe jetzt die Instrumentenkombi zerlegt und erstaunlicherweise festgestellt, dass sich die Spindel, auf der die Nadel des DZM sitzt, leicht verzogen hat und somit keine freie Bewegung der Nadel mehr zulässt.
Ich hatte eigentlich mit einem Schaden der Leiterplatte gerechnet, aber der Befund nach dem Zerlegen der Instrumentenkombi ist eindeutig. Auch wenn du alle Stecker an der Kombi abziehst, bleibt die Nadel hängen. Es handelt sich also mit größter Wahrscheinlichkeit um kein elektronisches, sondern um ein mechanisches Problem.
Habe mir gestern bei Hendrik (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.gebrauchtee32teile.de) eine gebrauchte Kombi bestellt, von der ich den DZM übernehmen werde. Die komplette Kombi ist bei ihm günstiger, als nur der DZM beim Freundlichen.
Wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe, poste ich, ob meine Diagnose richtig war. Kriege das Teil allerdings erst am Mittwoch.
Schöne Grüße,
Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten