Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2005, 12:30   #6
Alexx
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alexx

Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
Gibt es in den USA. Kosten 30 $ und enthalten die im Bild gezeigten Teile, inkl. der Aufsaetze fuer Umruestung von R12 auf R134a (andere Anschluesse) + 3 Dosen R134a inkl. Oel, und die zusaetzliche Dose Kuehlmittel kostet nur 9 $.
Waaaaas ? Ein kompletter air conditioner refill kit für gerade mal 30 Dollar ?

Das ist ja supergünstig, das sind beim momentanen Wechselkurs gerade mal um die 25 Euro, wenn ich die Klimaanlage in der Werkstatt wiederbefüllen lasse, zahle ich mindestens das dreifache.

Ich habe gerade mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.walmart.com rumgeklickt und Sachen wie "R134a", "R134 a", "R 134 a", "conversion kit" etc. in die Suchzeile getippt, aber ich finde keine Informationen über dieses Angebot. Kann es sein, dass das Angebot schon wieder beendet wurde?
Ich habe schon nachgerechnet, ob es sich lohnen würde, sich so einen Kit aus den USA schicken zu lassen, aber wahrscheinlich wird der Versand zum Problem, unter Druck stehende Dosen dürften in den Beförderungsausschlüssen des USPS (United States Postal Service) stehen, und erst mal in D angekommen gibt es bestimmt wieder riesen Ärger mit dem Zoll, weil die Dosen kein CE-Zeichen oder sonstwas haben. Da spreche ich aus leidvoller Erfahrung, hatte schon mal einen ähnlichen Fall.
Und ausserdem werden noch Einfuhrzoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer fällig, sowie GLS-Gebühren für die Zollabwicklung.

Aber offenbar hat es schon jemand geschafft, so ein Kit nach D zu bringen, schaut mal diese ebay-Auktion an:

Angeblich sind aber nur 425 g R134a in jeder Dose, macht zusammen 1275 g - das reicht nicht ! In meine Klimaanlage gehören laut Aufkleber im Motorraum 1550 g R134a.

Also muss ich wohl doch in die Werkstatt...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten