@ lawyer
Klaro, daß Dein Getriebe nicht funzt! Falsches Öl, das LT-Öl darf NIE in E32 eingefüllt werden. Die ZF-Aussage war richtig und falsch gleichzeitig.
Es gibt BMW wo in 5HP18 das Esso-LT-Öl reinkommt, ABER die haben eine ganz andere Getriebesoftware! Ein ZF-Mann hat mir gesagt, für das Esso-Öl braucht das Getriebe viel mehr "Druck" auf die Lamellen, das steuern die über die SW. Da es im E32 keine Software für das LT-Öl gibt, rutcsht Dein Getriebe durch und wird mit einem Totalschaden enden (steht im TIS).
Rettungsversuch:
Mit Spülen ist einfach eine Wiederholung der Ölwechsel gemeint, da ja immer nur ca. 30 % des Öls rausläuft, der Großteil verbleibt im Wandler.
1. Öl ablassen und Ölsieb (Filter) wechseln, dabei das Getriebe längere Zeit leertropfen lassen, damit auch soviel wie möglich rausläuft, denn wenn Du den Filter wechselst, läuft fast das gesamte hydraulische Steuerteil leer und sogar ein Teil vom Wandler.
Zusätzlich würde ich noch folgendes versuchen, um möglichst viel Öl herauszubekommen: Auf dem vorderen Längsholm, da wo die dicke Stange von der Bremse ist, gibt es eine Schlauch-Metallverbindung mit einer Schaluchschelle, das ist die Automaticölleitung zum Getriebeölkühler. Da kommt man gut dran und hier würde ich einfach mal versuchen, ob sich mit einem Naßstaubsauger noch zusätzlich Öl absaugen läßt - ist ne Idee von mir, noch nie ausprobiert, aber es geht darum, soviel wie möglich von dem Falschöl beim ersten Wechsel herauszubekommen.
Neuen Filter montieren, Ölwanne aufsetzten und mit ATF Dexron II befüllen, bitte genauestens nach meiner Anleitung unter Tipps& Tricks.
Jetzt wiederholst Du das Öl ablassen und wiederauffüllen noch acht Mal (nicht vergessen, das befüllte Getriebe auch schön einen Moment laufen zu lassen und Durchschjalten aller Gänge für je 2 Seckunden im MANUELLEN Betriebsmodus).
Warum acht mal? Nun, weil Du dann die Frischölmenge auf einen Anteuil von 92 % gebracht hast, also immer noch 8 % vom falschen Öl drinne, aber das läßt sich verschmerzen.
Du mußt mindestens 25 Liter vom passenden Atf bereit halten. (gibst sehr günstig bei Ebay).
Gruß
Harry
|